Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Dienstag, 04. November 2025 | 10 Uhr

Arm sein


Dienstag, 04. November 2025 | 10 Uhr

Arm sein

Jugendstück von Nora Mansmann

Was ist der Wert eines Menschen? Was bedeutet Menschlichkeit? Woher kommt die vermeintliche Notwendigkeit, dazuzugehören? Dieses Stückes erzählt von Sehnsucht, Verzweiflung, Würde und Liebe und lässt seine Figuren bemerken: „Alles eine Frage der Perspektive, weißt du?“

„Ich bin nicht arm, ich hab´ meine eigene Welt in mir drin“, sagt ein junger Mann, der eigentlich nur Bücher schreiben will, mit all seinem Herzblut. Und doch steht er auf dem Dach eines Krankenhauses und blickt in den Abgrund. Denn Herzblut hat keinen Wert mehr in dieser Stadt, in der die Menschen wie Ameisen durch die Straßen und Einkaufswelten zur Arbeit krabbeln. Hier trifft er auf die Tochter seiner Pflegerin. Die Heranwachsende gehört nicht dazu, weil das Gold nicht wie bei Sterntaler vom Himmel fällt. Ihre Mutter schafft es kaum, trotz Extraschichten, für sich und ihre Tochter aufzukommen oder für sie da zu sein oder oder zu leben.

Alle drei schaffen es nicht mitzuhalten, teilzuhaben. Das haben sie gemeinsam, sind damit nicht allein. Hat das nicht auch schon einen Wert? Wie definiert sich überhaupt, wer arm ist und was ein Mensch braucht, um wertvoll zu sein?

Ab 15 Jahren.

Burghofbühne Dinslaken

Dauer: ca. 55 Min. zzgl. 20 Min. Nachgespräch

Es handelt sich um eine Schulvorstellung.

Lehrer*innen  wenden sich bitte an Susanne Junge-Wiegel für die Reservierung von Gruppentickets unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Dienstag, 04. November 2025
10 Uhr
Mit freundlicher Unterstützung